FAQ - Häufig gestellte Fragen

Der „Offene Treff“ des Jugendtreffs ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Auch die kreativen Angebote während der Öffnungszeiten sind für alle Besucher:innen kostenlos.

Workshops und Ausflüge zu denen Eltern ihre Kinder über Feripro anmelden, müssen bezahlt werden. Es wird jedoch alles durch die Gemeinde bezuschusst, damit die Kosten für die Eltern nicht zu hoch werden.

Sollten sich Eltern ein Angebot nicht leisten können, dürfen sich sich gerne an die Jugendtreffleitung wenden. Der Jugendtreffverein unterstützt Kinder und Jugendliche zusätzlich, denn zu hohe Kosten dürfen in unseren Augen kein Grund dafür sein, nicht dabei sein zu können.

Der Jugendtreff ist zu den regulären Öffnungszeiten für Kinder, Teens und Jugendliche ab 9 Jahren geöffnet. Die Öffnungszeiten sind je nach Alter unterschiedlich.
Hier könnt ihr schauen, wann ihr vorbei kommen könnt.

In den Ferien sind Angebote vereinzelt auch schon ab 8 Jahren. Im Buchungsprogramm (www.langenbach.feripro.de) ist das Alter für das jeweilige Angebot angegeben.

Nein. Eine Anmeldung zu den Öffnungszeiten des Jugendtreffs ist nicht nötig.
Zu besonderen Workshops oder Ausflügen ist eine Anmeldung von den Eltern über www.langenbach.feripro.de nötig. Auf den Flyern hier findest du die Info, für welche Angebote du angemeldet sein musst.

Ja. Im „Offenen Treff“ gibt es einen kostenlosen Obst- und Gemüseteller und Wasser (mit und ohne Kohlensäure).

Außerdem gibt es einen kleinen Snackverkauf mit Süßigkeiten zum Einkaufspreis und Getränke wie Saftschorlen. Jugendliche ab 10 Jahren können auch warm essen. Was es bei uns gibt, siehst du hier.
Selbstverständlich kannst du dir auch eigene Knabbereien und alkoholfreie Getränke mitnehmen.
Wir verkaufen koffeinhaltige Getränke wie Spezi erst ab 12 Jahren.

Nachdem der Anmeldezeitraum abgelaufen ist, verschicken wir eine Email an alle Eltern, deren Kinder zugeteilt wurden und bei dem Ausflug oder dem Angebot mitmachen können. Wir informieren dann nochmal über den Treffpunkt und schicken eine Einverständniserklärung mit, wenn es erforderlich ist.

 

Eltern, deren Kinder durch das Zufallsprinzip abgelehnt wurden, informieren wir darüber. Wir haben immer eine Warteliste, falls noch jemand absagt und versuchen alles möglich zu machen, alle, die sich angemeldet haben mitzunehmen.

Meldet euch bei der Jugendtreffleitung (jugendtreffleitung.langenbach@kjr-freising.de oder 0176/63046405). Die Teilhabe aller Kinder, Teens und Jugendlichen ist uns wichtig. Der Jugendtreffverein unterstützt einkommensschwache und kinderreiche Familien bei der Finanzierung der Angebote. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht dokumentiert.

Nein. Der Jugendtreff ist für alle Kinder und Jugendlichen da. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Der Verein freut sich aber natürlich über jede Mitgliedschaft von Jugendlichen, Eltern oder Großeltern. Von dem Geld werden Gegenstände angeschafft,  Ausflüge finanziert und Kinder/Jugendliche aus einkommensschwachen Familien unterstützt.

Kinder, Teens und Jugendliche befinden sich manchmal in Situationen, die sie belasten und über die sie nicht mit ihren Eltern oder Lehrer:innen sprechen wollen. In solchen Situationen kann es einfacher sein, mit einer anderen Erwachsenen Person zu sprechen. Wir geben Kindern und Jugendlichen jeden Alters durch die Sprechstunde am Montag die Möglichkeit, mit uns über Sorgen, Schwierigkeiten oder Erlebnisse zu sprechen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Die Sprechstunde kann aber auch genutzt werden, um neue Ideen, Wünsche oder Kritik am Jugendtreff anzubringen.

Der „Offene Treff“ ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, das nicht an Zeiten gebunden ist. Die Kinder und Jugendlichen können kommen und gehen, wann sie möchten.

Zu den Öffnungszeiten sind immer pädagogische Fachkräfte vor Ort, die die Besucher:innen des Jugendtreffs betreuen. Die Mitarbeiter:innen des Jugendtreffs haben während des „Offenen Treffs“ allerdings keine Aufsichtspflicht. Die Kinder und Jugendlichen können kommen und gehen, wie sie möchten. Bitte besprecht zu Hause ob ihr kommen könnt und wie lange ihr bleiben dürft.

 

Anders ist das bei Ausflügen und Workshops außerhalb der Öffnungszeiten. Besprecht zu Hause unbedingt, ob ihr abgeholt werdet oder alleine heim gehen dürft. Im Buchungssystem Feripro wird das immer abgefragt.

Ja. Im Jugendtreff gibt es WLAN, dass die Jugendlichen ebenfalls nutzen dürfen.

Im Jugendtreff gibt es ein Festnetztelefon, das sie nutzen können, um ihre Eltern anzurufen, wenn sie zum Beispiel früher abgeholt werden möchten.

Du darfst deine Freund:innen gerne mit in den offenen Treff bringen. Für sie gelten die gleichen Regeln (klicke hier) wie für Kinder und Jugendliche aus Langenbach.
Bei besonderen Workshops, Angeboten im Ferienprogramm und bei Ausflügen werden Jugendliche aus Langenbach bevorzugt. Außerdem kann es sein, dass für Ausflüge und Aktionen, die die Gemeinde bezuschusst, höhere Kosten für gemeindefremde Kinder und Jugendliche entstehen.

Nein. Die Räumlichkeiten des Jugendtreffs werden nicht privat vermietet oder zur Verfügung gestellt. Wenn ihr mal wieder eine Party machen möchtet, wendet euch an die Mitarbeiter des Jugendtreffs.